
Gilamont-Tunnel von März bis November 2026
Der Gilamont-Tunnel wird durch ein neues Bauwerk ersetzt.

Kurzfassung:
Ersatz des Tunnels von Gilamont auf der Linie Vevey – Blonay – Les Pléiades, in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Vevey Vignerons, zwecks Sanierung und Anpassung an das erforderliche Lichtraumprofil.
Die Bauarbeiten finden vom 23. Februar bis Ende November 2026 statt.
Der Zugverkehr wird während der gesamten Bauzeit nach dem üblichen Fahrplan aufrechterhalten, mit Ausnahme von sieben Wochen im Sommer 2026, während der der Zugverkehr im Rahmen der Bauarbeiten am MVR-Bahnhof Vevey vom 26. Juni bis zum 16. August eingestellt wird.
Der Tunnel von Gilamont befindet sich auf der Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades, in der Nähe der Haltestelle MVR Vevey Vignerons und unter der Route du Rio-Gredon und den Sportplätzen von Pra.
Das Bauwerk wurde 1902 in Mauerwerk mit einem hufeisenförmigen Profil errichtet. Im Laufe der Zeit hat sich sein Zustand jedoch verschlechtert, sodass es nicht mehr den aktuellen Kriterien für die strukturelle Sicherheit entspricht. Daher wurde beschlossen, den bestehenden Tunnel durch ein neues Bauwerk zu ersetzen.
Die Anpassung des Tunnels an die geltenden Normen wird die Sicherheit der Reisenden und des Wartungspersonals erheblich verbessern, insbesondere durch die Vergrösserung des Lichtraumprofils.
Um die Unannehmlichkeiten für Reisende und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird der neue Tunnel um den bestehenden Tunnel herum gebaut, hauptsächlich tagsüber und unter freiem Himmel. Der Zugverkehr wird während der gesamten Bauzeit nach dem üblichen Fahrplan aufrechterhalten, mit Ausnahme von sieben Wochen im Sommer 2026, während der der Zugverkehr im Rahmen der Bauarbeiten am MVR-Bahnhof Vevey vom 26. Juni bis zum 16. August eingestellt wird.
Nach Abschluss der Arbeiten werden die von der Baustelle beanspruchten Flächen wiederhergestellt.
Der Streckenverlauf im alten und im neuen Tunnel bleibt identisch. Der Tunnel behält seine Länge von 84 m und erhält neue Portale an denselben Stellen wie die derzeitigen.
Die hauptsächliche Baustelleneinrichtung erfolgt auf dem Sportplatz von Pra, der dadurch nicht mehr genutzt werden kann, sowie auf einem Teil der Route du Rio-Gredon. Der Verkehr auf dieser Strasse wird während der gesamten Dauer der Bauarbeiten mit einer Spur in jeder Richtung aufrechterhalten.
Die Parkplätze entlang der Route du Rio-Gredon in der Nähe der Baustelle werden während der Bauarbeiten wegfallen.
Das Trottoir auf der Südseite bleibt erhalten und gewährleistet den Zugang zur Haltestelle Vevey Vignerons und zu den privaten Gebäuden am Chemin du Clos de Pra.
Phase 1 von März bis Mai 2026:
Umleitung der Route du Rio-Gredon auf die Südseite und Durchführung der Arbeiten auf dem nördlichen Abschnitt.
Phase 2 von Mai bis September 2026:
Umleitung der Route du Rio-Gredon auf die Nordseite und Durchführung der Arbeiten auf dem südlichen Abschnitt.
Die Arbeiten beginnen am 23. Februar 2026 und werden Ende November 2026 abgeschlossen sein. Sie werden in mehreren Etappen durchgeführt, die in drei Hauptteile gegliedert sind:
den Bau des neuen Bauwerks von März bis juni 2026
die Arbeiten mit vollständiger Unterbrechung des Zugverkehrs (Cluster) von Juli bis August 2026
die Wiederherstellung von September bis November 2026.
Vor den Bauarbeiten, die zu einer vollständigen Unterbrechung des Zugverkehrs führen, wird eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht, um unter anderem über die Einrichtung von Ersatzbussen zu informieren.
Obwohl alles unternommen wird, um die durch diese Arbeiten verursachten Belästigungen so gering wie möglich zu halten, sind bestimmte unverzichtbare Arbeitsschritte besonders laut. Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über den Ablauf der einzelnen Phasen, die Termine der Bauarbeiten und das Ausmass der Belästigungen.
Vorbereitung:
März 2026: Installation, Bauarbeiten bei Tag (7:00 – 19:00), Niveau der Lärmebelästigung 2/5.
März – Mai 2026: Wände der zukünftigen Tunnels, Bauarbeiten bei Tag (7:00 – 19:00), Niveau der Lärmebelästigung 4/5.
April – Juni 2026: Bodenplatte und Abdichtung, Bauarbeiten bei Tag (7:00 – 19:00), Niveau der Lärmebelästigung 3/5.
Totalunterbruch:
Juli – August 2026: Abbruch des bestehendes Tunnels und Bauarbeiten im neuen Tunnel, Bauarbeiten bei Tag (7:00 – 19:00), Niveau der Lärmebelästigung 5/5.
Wiederherstellung:
September – November: Aufschüttung, Oberflächenbearbeitung und Rückgabe der Flächen, Bauarbeiten bei Tag (7:00 – 19:00), Niveau der Lärmebelästigung 3/5.